Das deutlichste Anzeichen für verdorbenen Käse ist sein Geschmack. Der Geschmack des Käses sollte leicht sauer oder unangenehm sein. Der Geruch von verdorbenem Käse sollte verschwunden sein. Es ist besser, ihn zu meiden. Der Käse entwickelt sich in einer feuchten Umgebung, wenn er in Polyäthylen eingewickelt ist. In dem feuchten Milieu, das die Molke bietet, gedeiht Schimmel, der sich schnell ausbreitet. Wenn sich die Rinde verfärbt hat, sollte sie weggeworfen werden.
Wenn Sie Schimmel bemerken, sollten Sie ihn so schnell wie möglich beseitigen. Das ist ein Zeichen dafür, dass der Käse nicht mehr gut ist. Wenn Schimmel auftritt, entsorgen Sie den gesamten Behälter. Er hält sich bis zu vier Stunden, wenn der Käse noch frisch ist, und bis zu sechs Monate, wenn er eingefroren ist. Die Haltbarkeit von geschreddertem Käse hängt von der Verpackung ab, und danach kann er bis zu acht Monate lang eingefroren werden.
Geschredderter Käse Nährwertangaben
Wie erkennt man, ob geschredderter Käse schlecht ist?
Beachten Sie die folgenden Punkte, um zu prüfen, ob Ihr geschredderter Käse schlecht geworden ist oder nicht:
- Sie können einen schrecklichen Geschmack oder eine Magenverstimmung davon bekommen. Im mittleren Fall können Sie eine leichte allergische Reaktion, eine lebensmittelbedingte Infektion oder Atemprobleme bekommen. Im schlimmsten Fall können Sie im Krankenhaus landen, an die Dialyse angeschlossen werden oder sogar sterben.
- Woran erkennt man bei geschreddertem Cheddar-Käse, ob er falsch oder verdorben ist? Die beste Methode ist, den Käse zu riechen und zu untersuchen: Wenn er einen bestimmten Geruch, Geschmack oder ein bestimmtes Aussehen entwickelt, sollte er weggeworfen werden; wenn sich Schimmel bildet, sollte der gesamte geschredderte Cheddar-Käse entfernt werden.
- Eine ungeöffnete Packung geschredderter Cheddar-Käse ist bei ordnungsgemäßer Lagerung etwa eine Woche nach dem auf der Verpackung angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum haltbar. Geschredderter Cheddar-Käse ist bei sachgemäßer Lagerung etwa acht Monate lang haltbar, kann aber auch länger aufbewahrt werden.
- Wir haben fünf Experten befragt, um herauszufinden, ob Käse unserer Gesundheit schadet, und fünf von ihnen haben mit Nein geantwortet. Wenn Sie nicht gerade eine Allergie gegen Kuhmilcheiweiß oder Milchprodukte haben, kann Käse eine wunderbare Methode sein, um Ihre Protein-, Kalzium- und Vitamin-B12-Zufuhr zu erhöhen und gleichzeitig Ihre Gesundheit zu erhalten.
- Es ist wichtig zu wissen, wann man sagen muss, wann es Zeit ist: Die Haltbarkeit der verschiedenen Käsesorten ist unterschiedlich. Hartkäse wie Cheddar und Schweizer Käse hält sich nach dem Öffnen drei bis vier Wochen im Kühlschrank, während weichere Käsesorten wie Ricotta, Brie und Bel Paese ein bis zwei Wochen haltbar sind.
- Außerdem kann Schimmel den Käse verderben lassen. Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, ist es an der Zeit, den Käse loszuwerden. Es ist ratsam, verschimmelten Käse zu meiden, da er zu Atemwegserkrankungen und Lebensmittelkrankheiten führen kann. Wenn Sie keines dieser Symptome feststellen, ist es Zeit, ihn zu entsorgen. Wenn einer dieser Indikatoren auftritt, ist es an der Zeit, den Käse loszuwerden. Der Duft ist der nächste Indikator.
Warum riecht geschredderter Käse komisch?
Geruch - Da Käse ein Molkereiprodukt ist, ist ein "schlechter" Geruch ein Symptom für verdorbenen Käse. Je nach Käsesorte kann dieser Geruch von verfaulter Milch, Ammoniak oder sogar vom Kühlschrank oder Gefrierschrank stammen. Schneiden Sie die Seite Ihres Käses, an der sich Schimmel bildet, um 1/4 Zoll ab, wenn er Oberflächenschimmel hat.
Wenn Sie Schimmel auf Hartkäse finden, können Sie den verschimmelten Teil abschneiden und den Rest verzehren, denn es ist unwahrscheinlich, dass sich die Sporen im gesamten Käse ausgebreitet haben. Ein Geruch oder Geschmack nach verfaulter, saurer Milch ist ein weiteres Indiz dafür, dass der Käse verdorben ist.
Die warme, feuchte und salzige Lösung ist ein idealer Nährboden für Bakterien. Brevibacterium linens sind die Bakterien, die für den üblen Geruch verantwortlich sind (auch B. linens genannt). Sie bauen das Eiweiß auf der äußeren Schicht des Käses (der Rinde) ab und erzeugen faulige Dämpfe.
Was passiert, wenn man schlechten geschredderten Käse isst?
Im besten Fall passiert gar nichts. Sie können einen schrecklichen Geschmack oder eine Magenverstimmung davon bekommen. Im mittleren Fall können Sie eine leichte allergische Reaktion, eine lebensmittelbedingte Infektion oder Atemprobleme haben. Im schlimmsten Fall könnten Sie im Krankenhaus landen, an die Dialyse angeschlossen werden oder sogar sterben.
Hart- und Weichkäse wie Cheddar, Colby, Parmesan und Schweizer Käse sind oft resistent gegen Schimmel. Sie können also den verschimmelten Teil des Käses wegschneiden und den Rest verzehren. Entfernen Sie mindestens 2,5 Zentimeter von allen Seiten unterhalb des schimmeligen Bereichs. Diese Schimmelpilze können von gesunden Menschen ohne Bedenken verzehrt werden.
E. coli, Listeria, Salmonella und Brucella, die alle zu Lebensmittelvergiftungen führen können, können durch Schimmelpilze übertragen werden ( 5, 6 ). Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall sind Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung, die in schweren Fällen zum Tod führen kann.
Es wird Ihnen wahrscheinlich gut gehen." Der Schimmelpilz auf beschädigten Lebensmitteln kann jedoch in manchen Fällen tödlich sein. Wenn Sie also Symptome wie Kurzatmigkeit, Übelkeit, erhöhte Temperatur oder Durchfall bekommen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Kann geschredderter Käse sauer werden?
Käse mit einer schwarzen oder unscharfen Verfärbung sollte sofort weggeworfen werden, da er nicht mehr genießbar ist. Was genau ist das? Wenn der geschredderte Käse nicht von sich aus schlecht (oder sogar sauer) schmeckt, ist es wahrscheinlich, dass er schlecht (oder sogar sauer) schmeckt, wenn er diese Symptome aufweist.
Da die Oberfläche, der Keime und Luft ausgesetzt sind, größer ist, schimmelt oder verdirbt geschnittener oder geraspelter Käse schneller. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Hartkäsesorten sechs Wochen länger als das angegebene Verfallsdatum haltbar sind, so Savage. Nach dem Öffnen hält sich geschredderter Hartkäse jedoch nur etwa drei Wochen.
Achten Sie auf Anzeichen von unerwünschtem Schimmel, z. B. eine schleimige Oberfläche, dunkle, trockene und rissige Stellen bei Hartkäse oder gelbe Flecken auf einem Blauschimmelkäse (bedenken Sie, dass unbeabsichtigter Schimmel nicht immer bedeutet, dass der gesamte Laib verdorben ist). Auch eine aufgeblähte Verpackung kann ein Indikator sein, wenn der Käse noch ungeöffnet ist.
Käse sicher lagern: Die richtige Auswahl und Lagerung von Käse kann dazu beitragen, dass er frisch bleibt und nicht verdirbt. Achten Sie bei der Auswahl des Käses darauf, dass er eine glatte Textur hat, keine Risse oder Schimmel aufweist und nicht verhärtet oder verfärbt ist. Zu Hause sollten Sie ihn so schnell wie möglich in den Kühlschrank stellen.
Gesundheitliche Vorteile von geschreddertem Käse
Im Folgenden sind einige der gesundheitlichen Vorteile von geschreddertem Käse aufgeführt:
- Geschredderter Käse enthält mehrere Bestandteile, die eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen haben. Zu den Vorteilen gehören die folgenden:
- Senken Sie Ihren Cholesterinspiegel. Trotz seines Gehalts an gesättigten Fettsäuren kann Cheddar-Käse in Maßen konsumiert zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen. Dies gilt insbesondere für Erwachsene in den Vierzigern und Fünfzigern.
- In einer Studie konnten diejenigen, die Vollfettkäse oder -butter aßen, ihren Cholesterinspiegel erfolgreicher senken als diejenigen, die fettreduzierten Käse oder Butter aßen. Sowohl der Gesamt- als auch der LDL- ("schlechte") Cholesterinspiegel waren korrekt. Diese Wirkung wird der "Käsematrix" zugeschrieben, einem Konzept, das beschreibt, wie die Anordnung von Proteinen und Kalzium im Käse verschiedene gesundheitliche Vorteile bietet.
- Zähigkeit der Knochen. Cheddar-Käse enthält viel Kalzium, eines der wichtigsten Elemente für die Gesundheit der Knochen. Bei Menschen, die sich kalziumreich ernähren, ist das Auftreten von Osteoporose weniger wahrscheinlich. Cheddar-Käse enthält auch Vitamin K, das für die Knochengesundheit wichtig ist.
- Zähne in gutem Zustand. Die Zahngesundheit erfordert häufiges Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide sowie eine gesunde Ernährung. Käse statt zuckerhaltiger Snacks kann helfen, Karies vorzubeugen.
- In einer Studie über Milchprodukte und Zahngesundheit hatten Teilnehmer, die Cheddar-Käse aßen, einen viel höheren pH-Wert im Mund als diejenigen, die Milch tranken oder zuckerfreien Joghurt aßen. Karies ist wahrscheinlicher, wenn der pH-Wert niedrig ist.
Warum verdirbt Käse so schnell?
Weiche, weniger reife Käsesorten verderben wesentlich schneller als harte oder halbharte Käsesorten", so Freier. Diese Käsesorten sind wie tickende Zeitbomben, weil sie so viel Feuchtigkeit enthalten. Deshalb sollte man sie so schnell wie möglich verzehren!"
Selbst wenn Sie ihn mit nach Hause nehmen, verändert sich der Geschmack des Käses im Laufe der Reifung. Kälte hemmt die Geschmacksentwicklung, während übermäßige Hitze oder Feuchtigkeit das Wachstum von Bakterien und damit die Schimmelbildung fördern kann.
Bakterien bleiben im Inneren des Käses, und Bakterien (Schimmel- und Hefepilze) kontaminieren seine Oberfläche während der Herstellung und Lagerung. Kälte und Trockenheit können die Tätigkeit dieser Bakterien zwar hemmen, aber die meisten Käsesorten werden nach einer Weile schlecht.
Wenn wir ihn im Kühlschrank aufbewahren, wickeln wir ihn in der Regel in Polyethylen ein, das die Feuchtigkeit einschließt und ein feuchtes Milieu für den Käse schafft. Dies bietet dem Schimmelpilz die idealen Bedingungen für Wachstum und Ausbreitung. Aus diesem Grund schimmelt Käse, wenn er im Kühlschrank aufbewahrt wird.
Schlussfolgerung
Ob ein Käse schlecht ist, erkennen Sie an seinem Geruch und seiner Farbe. Er hat eine saure, bröckelige Konsistenz und einen starken Geruch. Er sollte sofort weggeworfen werden. Sie können an dem Käse riechen, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob er schlecht ist, und Sie sollten ihn am besten innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt verbrauchen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie ihn auch zum Kochen verwenden.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie verschimmelten Käse erkennen können. Das erste Anzeichen ist eine verfaulte Rinde. Wenn die Rinde schimmelig ist oder andere Anzeichen von Verfall aufweist, sollten Sie ihn wegwerfen. Wenn die Rinde verrottet oder faulig ist, hat der Käse offensichtlich seine beste Zeit hinter sich. Lebensmittelvergiftung, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind mögliche Folgen des Verzehrs dieses schlechten Käses. Am besten ist es, ihn zu meiden, denn er ist potenziell schädlich.